Jubiläumskonzert

30 Jahre Heinz-Jürgens-Akkordeonorchester der VHS Kaufering – das muss gefeiert werden! Aus diesem Anlass veranstaltet das Orchester am Samstag, 19. Oktober 2013 ein großes Jubiläumskonzert in der Aula der Kauferinger Mittelschule. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. An diesem Abend wird eine bunte Auswahl bekannter Melodien aus 30 Jahren gemeinsamen Musizierens präsentiert. Der von Heinz Jürgens 1983 bereits damals unter dem Dach der Volkshochschule mit sieben jungen Musikern gegründete Klangkörper mauserte sich schnell zu einem nicht mehr weg zu denkenden Bestandteil des Kauferinger Kulturlebens. Jährliche Konzerte, erfolgreiche Teilnahmen an Wertungsspielen und Geburtstagsständchen machten das Orchester auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Dazu kamen Kurkonzerte, ein Auftritt bei der Landesgartenschau in Ingolstadt, gemeinsame Abende mit befreundeten Orchestern und Chören und nicht zuletzt die seit nunmehr 16 Jahren in jedem Herbst stattfindenden und vom Orchester musikalisch umrahmten Kaffeekränzchen der Bewohner des Kauferinger Seniorenstifts. Dass dies alles möglich war, dafür sorgte der Gründer und langjährige Dirigent des Orchesters, Heinz Jürgens mit seiner ruhigen, sympathischen Art und der Begeisterung für die Musik, die er immer wieder auf die Mitspieler zu übertragen wusste. Selbst als er ab 2008 aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste und beim Konzert im Herbst 2009 den Dirigentenstab an Wolfgang Turba übergeben hatte, stand er dem Orchester mit Rat und Tat und regelmäßigen Besuchen bei den Proben zur Seite. Seit Herbst 2011 leitet nun Christine Arnold das Orchester. Mit ihr vereinen sich Spaß am Musizieren und am geselligen Beisammensein mit dem Streben nach möglichst perfekter Darbietungskunst. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist nun beim Jubiläumskonzert zu hören, wenn es wieder heißt: „Wir spielen aus Freude an der Musik und wir möchten den Zuhörern Freude durch die Musik bringen“.
Franz Schäufler

Werbung
Published in: on 9. September 2013 at 18:19  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://akkordeonorchesterkaufering.wordpress.com/2013/09/09/jubilaumskonzert/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: